Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg - IMLAUER Hotels & Restaurants
1,07057Datenbankabfragen in1,070 Sekunden

Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg

Veranstaltungen im IMLAUER & Bräu

In den Veranstaltungsräumen unseres Hotels IMLAUER & Bräu und des Braurestaurants IMLAUER dürfen wir immer wieder interessante Seminare, Festlichkeiten und Veranstaltungen ausrichten. Eine Gruppe, die schon seit vielen Jahren zu unsren Stammgästen zählt und auf die wir uns immer besonders freuen, ist die Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg. Seit über 60 Jahren gibt es den Brauchtumsverein bereits, der auch eine Tanzgruppe und einen Chor umfasst.

Brauchtum und Tradtion

Der Salzburger Goldhaubengruppe geht es vor allem um den Erhalt des Brauchtums, aber auch um das Miteinander und Füreinander. So ist der Verein auch immer wieder karitativ tätig und hat in seiner langjährigen Bestandszeit viele Spenden getätigt. Besonders schön zu sehen war bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, dass auch für den Nachwuchs bereits gesorgt ist.

 

Die Goldhauben

Das zentrale Wirken des Vereins sind die Anfertigung der traditionellen Goldhauben, die Weitergabe des Wissens zur Herstellung dieser kostbaren Trachten und natürlich das Ausführen der Trachten und Hauben bei Brauchtums- und kirchlichen Veranstaltungen. Die Goldhauben waren im 19. Jahrhundert üblicher Bestandteil der Trachten Salzburger Bürgersfrauen und werden noch heute mit Stolz von den Mitgliedern der Goldhaubengruppe getragen. Viele Arbeitsstunden stecken in der Anfertigung der Goldhauben – das Ergebnis ist aber wundervoll anzusehen.

 

Wir danken den Mitgliedern der Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg für Ihre Treue und dafür, dass Sie diesen kleinen Bericht ermöglicht haben. Wir freuen uns auf noch viele Jahre der guten Zusammenarbeit und wünschen dem Verein alles Gute für die Zukunft.

 

Goldhaubentracht

Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg (c) Juia Weber

 

Fotos: Goldhaubengruppe der Mozartstadt Salzburg © Julia Weber

Blog Attachments