Lehrberufe im Hotel- und Gastgewerbe - IMLAUER Hotels & Restaurants

Lehrberufe im Hotel- und Gastgewerbe

Im letzten Jahr haben wir Ihnen alle Lehrberufe vorgestellt, die in den Betrieben der IMLAUER Hotels & Restaurants erlernt werden können. Auch in diesem Jahr haben wir wieder interessante Beiträge zu diesem Thema geplant, das uns sehr wichtig ist und dem wir auch ausreichend Platz widmen möchten. Vorerst aber finden Sie hier alle Lehrberufe noch einmal zusammengefasst.

 

Hotel- und Gastgewerbeassistent / Hotel und Gastgewerbeassistentin

Die Lehre zur Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin/Assistenten – kurz HGA – bietet durch die Vielfältigkeit der enthaltenen Arbeitsbereiche ein besonders interessantes Tätigkeitsfeld. Die Lehrlinge lernen in der 3-jährigen Lehrzeit unterschiedliche Bereiche von Hotel und Gastronomie kennen und erlangen ein umfassendes Wissen. Dadurch stehen ihnen eine Vielzahl an Berufswegen offen.

Lesen Sie mehr >>

 

Koch / Köchin

Der Beruf des Kochs / der Köchin gehört zu den beliebtesten Lehrberufen und ist bei Burschen und Mädchen gleichermaßen angesehen. Von der Zusammenstellung des Rezepts über die Herstellung des Gerichts bis zur ansprechenden Darbietung ist dieser Lehrberuf nicht nur ein Handwerk, sondern lässt auch viel Platz für Kreativität und Innovation.

Lesen Sie mehr >>

 

Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau

Das Image des Restaurantfachmanns / der Restaurantfachfrau hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher meist als „Kellner“ / „Kellnerin“ bezeichnet, bevorzugt man heute den neuen Namen, da das Berufsbild sehr viel mehr zu bieten hat als das Servieren von Speisen und Getränken.

Lesen Sie mehr >>

 

Gastronomiefachmann / Gasttronomiefachfrau

Der Lehrberuf des Gastronomiefachmanns / der Gastronomiefachfrau ist sehr umfangreich, denn er umfasst zwei Berufsbilder, das des Kochs / der Köchin und das des Restaurantfachmanns / der Restaurantfachfrau. Die Lehrlinge erhalten eine sehr umfassende Ausbildung, die aber auch große Anforderungen an die Auszubildenden stellt.

Lesen Sie mehr >>

 

Konditor / Konditorin

Wir sind sehr stolz, dass wir nun zu den Lehrberufen, die in den Betrieben der IMLAUER Hotels & Restaurants ausgebildet werden, auch den des Konditors / der Konditorin zählen dürfen. In luftigen Höhen, im 6.Stock im IMLAUER Sky – Bar & Restaurant, werden bei uns die zukünftigen Meister des Süßen ausgebildet.

Lesen Sie mehr >>