IMLAUER HOTELS_Dachmarke_COM_einzeilig

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHR ZIMMER

JETZT BUCHEN

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHREN TISCH

JETZT TISCH RESERVIEREN

Tisch reservieren

Zimmer buchen

THE PLACE TO ENJOY NATURE

DIE EMSIGEN HELFER DER NATUR

Auf den blühenden Wiesen rund um das IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn summt es wieder. Die Pichlarner Bienen sind unterwegs und sammeln fleißig Nektar für den Pichlarner Honig. Ob zum Frühstück aufs Brot oder als Zutat für eine unserer wunderbaren Süßspeisen ist dieser Honig ein echter Genuss direkt aus dem Ennstal.

Auf dem Weg zum klimaneutralen Bio-Hotel setzen wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, um natürliche Ressourcen achtsam und nachhaltig zu nutzen und respektvoll mit der Natur zu leben.

Klein, aber oho

Im letzten Jahr wurden insgesamt neun Bienenstöcke im hoteleigenen Waldstück aufgestellt, und die emsigen Bewohner haben sich in dem geschützten Bereich zwischen hohen Gräsern, Büschen und Bäumen gut eingelebt. Ein Teil der Bienen, ca. 10.000 pro Volk, hat dort überwintert. Jetzt im Frühjahr wachsen die Bienenvölker wieder an.

Die Pichlarner Bienen gehören zur Gattung der Apis mellifera carnica, kurz Carnica, einer Unterart der westlichen Honigbiene, die in Österreich weit verbreitet ist. Rund 50.-60.000 Bienen umfasst ein Volk, das mit seiner Königin in je einem Bienenstock lebt.

Damit die Bienenvölker wachsen und gedeihen können, benötigen sie eine Vielfalt von Blumen und Blüten. Die finden Sie zum Beispiel auf unserer Streuobstwiese mit 60 Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen.

Gut umsorgt

Dass es den Pichlarner Bienen gut geht, dafür sorgt unser Imker Max Radhuber. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Dachdecker- und Spengler-Meister sowie als Sachverständiger auf diesem Gebiet, ist er in seiner Freizeit mit viel Leidenschaft als Imker tätig und betreibt eine eigene Honigmanufaktur.

Seit seiner Jugend von den Bienen und Ihrer Lebensweise fasziniert, gehört heute seine Freizeit ganz der Pflege und Haltung der Bienen. Rund 40 Bienenstöcke betreut er mit seinem Fachwissen und seiner großen Erfahrung. Dabei setzt er auf eine natürliche Haltung der Bienen und ist Bio-zertifizierter Imker.

Je nach Jahreszeit und Witterung kommt er mitunter wöchentlich nach Pichlarn und sieht nach dem Rechten. Eine Bio-zertifizierte Bienenhaltung und -pflege ist aufwendig und die Tätigkeiten des Imkers sind vielfältig. Er achtet das ganze Jahr über auf die Gesundheit und die Vermehrung der Bienen, auf ausreichende Nahrung, überprüft die Honigproduktion, setzt Honigräume ein und erntet schließlich den Honig.

Das köstliche Gold der Bienen

Je nach Witterung produziert ein Bienenvolk rund 15 – 20 kg Honig pro Jahr. Honig ist ein gesundes Naturprodukt, das viele Wirkstoffe wie Aminosäuren, Vitamine (B1, B2, B5, B6, C), Mineralstoffe, Prolin, und Acetylcholin enthält

Für Imker Max Radhuber steht die Haltung und Pflege der Bienen im Vordergrund, aber natürlich genießt auch er den wunderbaren Honig, der daraus entsteht. Seine strikte Bio-zertifizierte Haltung der Bienen und sein Interesse an Nachhaltigkeit und einem respektvollen Umgang mit der Natur haben ihn mit dem IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn und dem Landgut Schloss Pichlarn zusammengebracht und eine tolle Partnerschaft entstehen lassen.

Davon profitieren unsere Bienen, die Natur rund um unser Hotel und natürlich unsere Gäste. Diese dürfen den köstlichen Pichlarner Honig genießen und sich über echte Bio-Qualität freuen.

2023-07-11T16:04:33+02:00Mai 17th, 2023|
Nach oben