IMLAUER HOTELS_Dachmarke_COM_einzeilig

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHR ZIMMER

JETZT BUCHEN

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHREN TISCH

JETZT TISCH RESERVIEREN

Tisch reservieren

Zimmer buchen

Ines Wohlmuther-Maier

THE PLACE TO ENJOY

WEIHNACHTEN AUF SCHLOSS PICHLARN

Es ist eine besondere Zeit im Jahr, die mit all ihren Düften, Lichtern und Feierlichkeiten die Menschen verzaubert. Im IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn wollen wir den Gästen eine entspannte und erholsame Advents- und Weihnachtszeit bereiten.

Dass unsere Gäste sich wohlfühlen, dafür sorgt das gesamte Team des IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn, allen voran Ines Wohlmuther-Maier. Mit viel Herz und Seele arbeitet sie unermüdlich daran, unseren Gästen eine wunderschöne Zeit zu bereiten und begeistert dabei Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen.

Seit 25 Jahren arbeitet Ines Wohlmuther-Maier auf Schloss Pichlarn und durfte als Hoteldirektorin schon viele Weihnachtsfeste mit unseren Gästen feiern. Wir haben mit ihr über die Festtage, unser Weihnachtsprogramm und die besondere Stimmung auf Schloss Pichlarn gesprochen.

Im IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn herrscht eine zauberhafte Advent-Stimmung. Was mögen Sie an dieser Zeit besonders gerne?

Es ist eine besondere Stimmung im Advent. Das ganze Haus wird geschmückt und wir bereiten alles für die Gäste vor, die Kekse werden gebacken, das Programm für Weihnachten und Silvester wird zusammengestellt, die Lichterketten werden angebracht. In diesem Jahr besonders schön mit Lichtern am Haus, im Schlosspark und der Auffahrt. Das ganze Haus wird immer festlicher und darüber freuen sich unsere Gäste, aber auch die Mitarbeiter*innen.

Die Gäste, die im Advent kommen, wollen eher zur Ruhe kommen und ein bisschen entspannen. Fernab vom großen Trubel und Shopping. Sie suchen eher die Ruhe und trinken dann bei uns einen Punsch und genießen die Turmbläser. Es ist alles ein bisschen entschleunigend.

Diese Zeit ist immer wieder aufs Neue schön. In diesem Jahr haben wir viel Glück mit der Schneedecke, die uns der Winter schon beschert hat. Da ist die Kulisse natürlich perfekt. Ein schöner Platz, um zur Ruhe zu kommen, eben diese besinnliche Zeit.

In diesem Jahr erwartet unsere Gäste ein großartiges Programm. Unter anderem dürfen wir Turmbläser bei uns begrüßen.

Damit können sich unsere Gäste ein bisschen auf Weihnachten einstimmen. An den Advent-Samstagen spielen die Turmbläser ab 17.30 neben dem Wintergarten im Rondeau. Wir haben das Ganze sehr schön beleuchtet, unsere Gäste können ein Gläschen Punsch oder Glühwein trinken und dabei die Musik genießen. Es ist eine schöne Einstimmung auf den Abend, einfach zur Ruhe kommen und die Adventzeit genießen.

Die vier Musiker kommen von der Musikkapelle Irdning. Das Turmblasen hat ja eine lange Tradition im Advent und da passt es sehr gut, dass das Bläserensemble aus einem so traditionsreichen Verein kommt.

Der 15. Dezember wird ein ganz besonderer Tag für das IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn. Was passiert hier?

Am 15. Dezember feiern wir eine Doppelveranstaltung. Wir eröffnen offiziell die neue Beleuchtung rund um unser Hotel, die unser Haus festlich erstrahlen lässt.

An diesem Tag starten wir aber auch mit einem neuen Thema für unser Haus, und zwar dem Thema Kunst, unter dem Motto KUNSTvoll. Herr Imlauer hat zusammen mit dem Kunstexperten Dr. Brandstetter mehrere Kunstwerke ausgesucht und erworben, und die werden wir an diesem Tag präsentieren.

Es sind insgesamt sechs Bilder von drei verschiedenen Künstlern; Gottfried Mairwöger, Stefan Glettler und Levente Szücs. Die Bilder sind eine tolle Aufwertung für unseren neuen Wintergarten und unser Hotel. Die wunderbaren Farben der Bilder machen den Wintergarten noch gemütlicher und die Gäste, die die Bilder schon gesehen haben, sind begeistert.

Der Abend wird musikalisch untermalt von einer Pianistin aus dem nahe gelegenen Bad Aussee, und dann darf die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Unser Küchenchef wird ein tolles Menü dazu zaubern.

Wir möchten das Thema Kunst in Zukunft weiter etablieren und es ist sicher auch für unsere Gäste interessant.

Mich freut es sehr, und ich gehe morgens oft durch den Wintergarten und freue mich wie schön es ist. Man spürt die Energie, die von den Bildern und den Farben ausgeht.

Worauf freuen Sie sich zu Weihnachten am meisten?

Weihnachten ist für mich das Fest der Familie. Man trifft sich mit der Familie und verbringt ein paar ruhige Stunden gemeinsam. Aber natürlich auch mit der Schlossfamilie, der Pichlarn-Familie, also mit den Kollegen und den Gästen. Weihnachten ist eine sehr ruhige, besinnliche, aber doch fröhliche Zeit.

Zu Weihnachten gehe ich mit den Gästen immer eine Runde über den Golfplatz, da plaudern wir und danach gibt es ein Glas Punsch oder Glühwein, das ist schon familiär.

Welche süße Überraschung erwartet alle Gäste, die wir über Weihnachten bei uns begrüßen dürfen?

Es ist Tradition bei uns in Pichlarn, dass die Gäste am Weihnachtstag einen kleinen Keksteller ins Zimmer bekommen. Ein Präsent von uns, ein Stück „Weihnachten wie zu Hause“.

Unsere Schlossküche war schon fleißig und hat insgesamt 28 Kilo Kekse gebacken. Das duftet ganz herrlich. Ich durfte die Weihnachtsbäckerei auch schon kosten, und sie ist sehr gut. 

Was schlagen Sie jenen Gästen vor, die es zu Weihnachten gerne noch ein bisschen stimmungsvoller mögen?

Wenn die Gäste bei uns im Hotel sind, ist halt Pichlarn ihr Zuhause für die Weihnachtszeit und wir möchten unseren Gästen ein tolles Weihnachtsfest bereiten. Für die Gäste in den Suiten wird es besonders stimmungsvoll, wenn sie sich den offenen Kamin anzünden lassen. Das passt wunderbar zu Weihnachten. Oder man unternimmt einen Spaziergang im Schnee.

Wir empfehlen unseren Gästen auch, dass sie sich einen Weihnachtsbaum aufs Zimmer stellen lassen. Das macht gleich mehr Stimmung. Die Bäume können gerne mit Deko oder ohne bestellt werden. Manche unserer Stammgäste lassen die Weihnachtsbaum-Dekoration im Hotel, damit sie sie im nächsten Jahr wieder verwenden können. Wir bewahren das immer sorgfältig auf und freuen uns, wenn unsere Gäste wiederkommen.

Wir haben viele Stammgäste, die jedes Jahr kommen, Skifahren, relaxen, sich im Spa verwöhnen lassen, einfach einen Erholungsurlaub machen. In dieser Zeit kommen auch gerne Gäste mit mehreren Generationen, die Eltern, Kinder und Enkelkinder. Das ist besonders schön, wenn man die Familien über mehrere Generationen immer wieder begrüßen darf.

Am 27. Dezember laden wir zu einer Präsentation von handgefertigtem Schmuck und Mode von Frau Susanne Spatt.

Das ist eine wunderschöne Kooperation mit Frau Susanne Spatt, einer Trachten- und Schmuck-Designerin aus Salzburg und Ihrem Mann, dem Markus Wach, der Handdruckstoffe in Bad Aussee erzeugt. Sie haben bei uns eine Vitrine, in der sie aktuelle Trachtenmode ausstellen. Jetzt haben wir uns gedacht, wir laden sie ein, Ihre Mode bei uns zu präsentieren.

Es wird im Kaminzimmer eine kleine Vernissage geben. Sie werden ein bisschen etwas über ihre Mode und ihr Handwerk erzählen, ihre Mode präsentieren und wir servieren ein Gläschen Aperitif dazu.

Es gibt aber noch eine andere Kooperation, auf die sich unsere Gäste freuen dürfen.

Ja, unser Bäcker, Markus Trafella, kommt ins Hotel und wird mit unseren Gästen backen. Er versorgt uns tagtäglich mit den wundervollen Brot- und Gebäcksorten, die er in seiner Backstube produziert. An diesem Tag stellt er sein Handwerk vor und wird den Gästen zeigen, wie man selbst Semmeln backen kann. Darauf freuen wir uns schon sehr, und es wird sicher auch bei unseren Gästen gut ankommen.

Am Silvesterabend begeben wir uns kulinarisch auf die Spuren von Erzherzog Johann und Anna Plochl“. Was erwartet unsere Gäste?

Wir bemerken immer wieder, dass unsere Gäste Interesse an regionalen Gerichten haben und die steirische Küche kennenlernen möchten. Deshalb hat Küchenchef Gottfried Prall für den Silvesterabend ein tolles 6-Gang-Menü kreiert, das ein bisschen auf die Zeit von Erzherzog Johann und Anna Plochl zurückgeht, aber modern interpretiert wird. Wer mag, kann gerne in Tracht kommen und auch die Dekoration wird eher klassisch sein.

Dazu bieten wir unseren Gästen ein tolles Entertainment-Programm mit Dinner-Musik und danach Party-Stimmung mit einem DJ. Auch eine Fotobox wird es geben, natürlich ein Feuerwerk und den Neujahrswalzer auf unserer Terrasse.

Unser lieber Herr Patrick, der schon viele, viele Jahre bei uns ist und jetzt in Pension gehen wird, verkleidet sich zu Silvester als Rauchfangkehrer und geht dann durch und verteilt Glücksbringer. Unsere Gäste lieben das.

Am Neujahrstag übertragen wir im Roten Salon wieder das Neujahrskonzert. Wer möchte, kann sich das ansehen, gerne auch zu unserem verlängerten Frühstück. Das ist auch immer eine sehr schöne Stimmung.

2023-12-14T12:44:05+01:00Dezember 13th, 2023|
Nach oben