IMLAUER HOTELS_Dachmarke_COM_einzeilig

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHR ZIMMER

JETZT BUCHEN

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHREN TISCH

JETZT TISCH RESERVIEREN

Tisch reservieren

Zimmer buchen

THE PLACE TO TASTE

MIT VIEL LIEBE ZUR NATUR

Direkt am Fuß des mächtigen Grimmings und mit wunderschönem Blick auf das malerische Dorf Pürgg liegt der Bauernhof von Christian Tasch. Seit nunmehr 30 Jahren züchtet er hier seine Hochlandrinder.

Im IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit ihm. Nicht nur das hochwertige und geschmackvolle Fleisch der Hochlandrinder hat uns überzeugt. Auch Christian Taschs Einstellung zu Nachhaltigkeit, artgerechter Tierhaltung und Wertschätzung gegenüber der Natur machen ihn für uns zum idealen Partner.

Auf saftigen Wiesen

Rund 30 Stück umfasst seine Herde mit Kühen, Kälbern und Ochsen. Jetzt im Sommer grasen nur die Mutterkühe und die jungen Kälber rund um den Bauernhof. Der Rest der Herde befindet sich auf der Alm, gleich hier auf der Tauplitz. Die stämmigen Tiere mit dem zotteligen Fell und den langen Hörnern hinterlassen einen mächtigen Eindruck.

Christian Tasch hat den Hof in 3. Generation übernommen und sich entschieden, seinen eigenen Weg zu gehen. Die Zucht der Hochlandrinder begann als Hobby und er war einer der ersten in Österreich, der diese Rinderrasse züchtete. Heute gibt es in Österreich rund 6000 Stück Hochlandrinder, viele davon in der Steiermark.

Nachhaltige Tierhaltung

Die Rasse der Hochlandrinder hat sich ursprünglich im Nordwesten Schottlands und den davor gelagerten Inseln entwickelt. Die Rinder sind etwas kleiner gewachsen und bringen es ausgewachsen auf rund 600 Kilo. Sie sind robust, langlebig und gutmütig. Das langsame Wachstum sorgt dafür, dass das Fleisch der Tiere sehr feinfasrig und hochwertig ist.

Für Christian Tasch sind die Hochlandrinder ein wichtiger Teil seines Lebens. „Die Tiere geben uns den Lebenstakt vor“, sagt er. Dass ihm seine Tiere wichtig sind, merkt man vom ersten Augenblick an. Stolz zeigt er uns einen neu angelegten Teich. Vor allem die Jungtiere nutzen ihn an heißen Sommertagen für ein erfrischendes Bad.

Vom Frühjahr bis zum Herbst grasen die Tiere im Freien. Im Winter sind die Tiere in einem großzügigen Laufstall untergebracht und bekommen das Heu von den eigenen Wiesen. Christian Tasch setzt auf biologische Weidewirtschaft und ist von dessen Wert für seine Tiere und die Natur überzeugt.

Hochwertiges Fleisch in Bio-Qualität

Christian Tasch betreibt seine eigene Metzgerei und nimmt die Schlachtung seiner Tiere selbst vor. Dabei sind ihm alte Traditionen wie die hängende Schlachtung und Fleischreifung ebenso wichtig wie ein stressfreies Ableben der Tiere.

So wie er es von seinem Vater und Großvater gelernt hat, werden alle Teile des Tieres verarbeitet. Dem liegt nicht nur ein nachhaltiges Wirtschaften zugrunde, sondern auch der Respekt gegenüber dem Tier.

F&B-Manager Gernot Peschek, Christian Tasch und Executive Küchenchef Gottfried Prall

2023-08-28T14:09:27+02:00Juli 31st, 2023|
Nach oben