IMLAUER HOTELS_Dachmarke_COM_einzeilig

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHR ZIMMER

JETZT BUCHEN

IMLAUER Logo IMLAUER Hotel & Restaurant GmbH

SICHERN SIE SICH IHREN TISCH

JETZT TISCH RESERVIEREN

Tisch reservieren

Zimmer buchen

© Heinrich Muß

THE PLACE FOR MAKING MEMORYS

WEIHNACHTEN 1970 IM HOTEL PITTER

Seit jeher war das Hotel Pitter auch über Weihnachten ein beliebte Location für Gäste aus aller Welt.  Alle IMLAUER Hotels und Restaurants haben auch am Heiligen Abend geöffnet und bewirten die Gäste mit festlichen Menüs und weihnachtlichem Ambiente.

Heinrich Muß arbeitete 1970 als Lehrling im Pitter und war bei der weihnachtlichen Gesangsdarbietung als Sänger dabei. Herr Muß erinnert sich:

„Es war der 24. Dezember 1970 ca. um 23:00 Uhr. Vor ca.  500 Personen (300 Personen im großen Speisesaal und 200 Personen im Marmorsaal) wurden unter der Leitung von Herrn Restaurantdirektor Franz Bader ein Weihnachtsgedicht und 3 Weihnachtslieder (Leise rieselt der Schnee, Es wird scho glei dumpa und Stille Nacht, Heilige Nacht) von den Lehrlingen des Hotel Pitter vorgetragen. Am Klavier saß Herr Karger oder Kager. Er spielte damals zweimal wöchentlich am Abend im alten Kaffeehaus auf dem Klavier. Diesen Vortrag bzw. Gesang gab es nur einmal in diesem Hotel, jedoch kann ich mich noch sehr gut an diesen Abend erinnern. Zuerst mussten die Gäste mit Speis und Trank versorgt werden (es waren vorwiegend niederländische Staatsbürger) dann ging es mit Verspätung auf die Bühne. Bei dem Lied Stille Nacht, Heilige Nacht standen alle niederländischen Gäste auf und falteten dabei ihre Hände. Wir Sänger waren sehr beeindruckt und wir bekamen auch viel Applaus und das Trinkgeld stimmte auch an diesem Tag.“

Aus den maschinenschriftlichen Erinnerungen von Heinrich Muß, 2014

Wer mehr über die Geschichte des „Hotel Pitter“ erfahren möchte, kann die historische Entwicklung sowie Zeitzeugen-Berichte in der Chronik „Das Pitter. Von der Bierhalle zum Luxushotel“ nachlesen.

Das IMLAUER Hotel Pitter Salzburg entwickelt sich ständig weiter, alles Informationen zum Hotelangebot, dem einzigartigem Pitter Event Center sowie den ausgezeichneten Restaurants finden Sie unter: IMLAUER Hotel Pitter Salzburg

Noch mehr Highlights

2023-11-27T13:30:53+01:00November 24th, 2023|
Nach oben