Gutscheine
schenken

Zimmer
buchen

Tisch
reservieren

Anfrage
Alle
Betriebe
Bild: Präsentation des Grünen Veltliner Selektion IMLAUER

von links nach rechts: Juniorchef Thomas Imlauer, Weingut-Leiter Domäne Wachau Roman Horvath, Verkaufsleiter Domäne Wachau Raphael Buttinger

THE PLACE TO ENJOY

NEUER SIGNATURE-WEIN BEI IMLAUER

Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen einen besonderen Neuzugang in unserem Weinsortiment: den neuen Signature-Wein „Selektion IMLAUER“. Sorgfältig ausgewählt und mit viel Liebe zum Detail komponiert, stammt dieser charaktervolle Grüne Veltliner aus dem traditionsreichen Weingut Domäne Wachau – ein Wein, der für besonderen Genuss steht und unsere Philosophie von Nachhaltigkeit und Regionalität wunderbar widerspiegelt.

Als österreichisches Unternehmen ist es uns ein Anliegen, in unseren Hotels und Restaurants der Vielfalt und hohen Qualität des österreichischen Weins einen besonderen Platz einzuräumen und unseren internationalen Gästen vorzustellen. Deshalb war es uns wichtig, einen Wein zu wählen, der nicht nur für die lange und traditionsreiche Weinkultur Österreichs steht, sondern auch zu unseren Betrieben passt.

Eine Klasse für sich

Der neue grüne Veltliner „Selektion IMLAUER“ stammt aus einer der bekanntesten Weinregionen Österreichs, der Wachau. Seit rund 2000 Jahren wird hier Weinbau betrieben, und die dortigen Böden sind perfekt für den Anbau des Grünen Veltliners.

Mit dem Weingut Domäne Wachau haben wir einen Partner gefunden, der das uralte Handwerk des österreichischen Weinbaus mit innovativen Ideen und einem nachhaltigen Konzept vereint und so ein Produkt kreiert, das sowohl zeitgemäß als auch voller Tradition ist.

Dabei stehen die Natur und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen im Vordergrund:

„Der Respekt vor Natur und Boden dominiert die Arbeit der Weinhauer:innen in den Wachauer Steillagen. Mit über 160 Hektar Bio-Weingärten sind wir das bedeutendste Weingut Österreichs mit biologisch bewirtschafteten Rieden.“

Domäne Wachau

Bild: Weinberg der Domäne Wachau

Weinberg mit Steilterrassen © Domäne Wachau

Bild: Kellner im IMLAUER Sky schenkt ein Glas Wein ein

Grüner Veltliner „Selektion IMLAUER“

Die Sonderedition Grüner Veltliner „Selektion IMLAUER“ überzeugt mit Frische, feiner Würze und einer fruchtigen Note. Der spritzige Weißwein ist ein echter Klassiker, der sowohl Kenner als auch neugierige Genießer begeistert.

Ob als Begleiter zu leichten Speisen oder als erfrischender Aperitif, ob im edlen Ambiente des IMLAUER Sky – Bar & Restaurants oder unter schattigen Kastanienbäumen im wunderschönen Biergarten des Braurestaurants IMLAUER: Der Grüne Veltliner der Domäne Wachau ist immer eine ausgezeichnete Wahl.

Wir haben mit Juniorchef Thomas Imlauer über den neuen Signature-Wein bei IMLAUER gesprochen.

Warum ist die Entscheidung getroffene worden, einen neuen Signature-Wein zu wählen?

Nach 10 Jahren wurde es wieder mal Zeit für etwas Neues. Die Weinwelt verändert sich ständig, wir wollen unseren Gästen immer etwas Spannendes am Puls der Zeit präsentieren.

Kannst du uns den neuen Hauswein aus der Domäne Wachau vorstellen?

Es handelt sich konkret um einen Grüner Veltliner Federspiel Terrassen, einen Klassiker. Der Wein wurde mit beeindruckender Detailarbeit von den steilsten Terrassen der Wachau handgelesen. Ein puristischer Wein mit viel Würze und Tiefe.

Porträt: Thomas Imlauer
Bild: schön gedeckter Tisch

Gibt es eine besondere Geschichte oder Inspiration hinter diesem Wein?

Eine wunderschöne Weinreise zur Domäne Wachau nach Dürnstein hat uns dazu veranlasst, mehr mit diesem einzigartigen Weingut zusammenzuarbeiten. Das Weingut gilt als eine der besten Winzergenossenschaften der Welt. Die Domäne Wachau hat sich quasi neu erfunden – die Revolution einer Idee – eine Genossenschaft neu organisiert, neu definiert. Die Domäne Wachau ist ein weltweit einzigartiges Konzept für eine nachhaltige Zukunft im Weinbau, traditionelles Handwerk, maximale Kleinteiligkeit mit unvergleichlicher Fachkenntnis durch die Weinhauer:innen geworden.

Zu welchen Gerichten kannst du den Grünen Veltliner „Selektion IMLAUER“ empfehlen?

Zur klassischen österreichischen Küche, ob Backhendl, Tafelspitz oder Wiener Schnitzel.

Wo können unsere Gäste diesen Wein genießen?

In all unseren Restaurants von Salzburg bis in die Steiermark, aber auch in Wien an der Hotelbar. Als Kleinflasche gibt es ihn auch in den Zimmern unserer Hotels in Salzburg und Wien.

Nach oben gehen